Sonntag, 12. Oktober 2014

What a wonderful day at the book fair 2014

Gestern war es soweit - der Wecker riss mich gnadelos um 04:30 Uhr aus den Federn, damit Frau B. um 06:58 im ICE nach Frankfurt düsen konnte. Schick gestyled mit Blazer und Pfennigabsätzen, mit denen ich im Laufe des Tages mehrfach zur Belustigung der Umstehenden in irgendwelchen Ritzen stecken bleiben sollte , fuhr ich gen Buchmesse. 

Blick auf die Außenanlage der Buchmesse

Das bisher einzige Mal, dass ich die Messe bisher besucht hatte, war 2010. Damals war mein Buch AUSERWÄHLT gerade ein gutes halbes Jahr alt und noch als Hobby per Self Publishing erhältlich (wer erinnert sich noch ?). Ziel war in dem Jahr weniger die Eigenpromotion als meine mehr oder weniger vorhandenen Qualitäten als Vampirschauspielerin für Carol Grayson (die jedoch sehr zufrieden mit meiner Leistung war *hust* gelle?).
Oh, da haben wir gleich ein wunderbares Stichwort - Eigenpromotion. Im Laufe des gestrigen Tages stellte ich fest, dass hier eine gute Portion Nachholbedarf bei mir besteht. Meine Schüchternheit schien plötzlich ins Unermessliche zu wachsen Dabei bin ich das doch gar nicht! Die wunderbare Elena von Zeilenzauber, mit der ich das Vergnügen hatte, den Nachmittag auf der Messe umherzustreifen und viel zu lachen, griff mir jedoch in dem Punkt tatkräftig unter die Arme, motivierte mich und verteilte meine Autogrammkarten so schnell unter den Anwesenden, dass man eine Zeitlupe gebraucht hätte, um diesen Vorgang tatsächlich mit bloßem Augen wahrzunehmen
Wie  der geneigte Leser weiss, habe ich nämlich - ist ja kein Geheimnis - ein Problem bei großen Menschenansammlungen. Schon nicht mehr so schlimm, dass ich schreiend davonlaufen möchte, aber hier und da machte sich gestern beim "Durch-die-Gänge-gepresst-werden" und "In-der-Menge-stehen" die ein oder andere Angstschweissperle samt aufkommender Schnappatmung breit. Doch wer sich seinen Dämonen nicht stellt, kann auch nie lernen, mit ihnen zu spielen. Also Augen zu und durch. Die Belohnung dafür war umso schöner.

Es war mir eine riesengroße Freude, so viele neue Leute kennenzulernen, Kollegen/innen, Blogger/innen und Fans. Wenn man nicht nur Autogramme gibt, sondern plötzlich neben der Rolltreppe angesprochen wird "Du kommst mir irgendwie bekannt vor", dann weiss man, dass man irgendwas richtig gemacht hat.
Und schon habe ich mir selbst das nächste Gedanken-Post-It geliefert. Wie Ihr meinen Autorenportraits entnehmen könnt, hatte ich eine Zeit lang pinke Haare. Leider hat das ewige blondieren und tönen meine langen Zotteln so mitgenommen, dass sie irgendwann total kaputt waren und der Schere zum Opfer fallen mussten. Die Farbe aber, ja die war grandios, das stimmt. Nun laufe ich mit einem stellenweise sonnengebleichten Aschköterblond herum, um die Haare wieder gesunden zu lassen. Gestern fiel mir allerdings auf, dass sich genau diese pinken Haare offenbar als eine Art Wiedererkennungswert, ja eventuell sogar Markenzeichen etabliert zu haben scheinen. Nicht selten antwortete ich auf Fragen wie obige mit der Gegenfrage "Vielleicht mit pinken Haare?" und erhielt im Anschluss die entsprechende Bestätigung. Ja, hier werde ich mich wohl mal mit der Friseurin meines Vertrauens zusammensetzen und eine Lösung finden müssen. Weil... gefallen haben sie mir ja schon, die Pinkies.
Was meint IHR ???
Neben kurzen Sichtungen von Größen wie Horst Lichter, Andrea Sawatzki und sogar Norbert Blüm hatte ich dann auch das Vergnügen, die supersympathische Martina Gercke persönlich kennenzulernen und mich kurz fachsimpelnd mit ihr über das gemeinsame Los der Schriftstellerei in seinen zahlreichen Facetten auszutauschen. Es war wirklich witzig, wie man das Lovelybooks Bloggertreffen schon von Weitem ausmachen konnte, da sich weit über 100 Blogger/innen, Leser/innen und Autoren/innen fröhlich schnatternd auf vergleichsweise wenigen Quadratmetern tummelten. Das war eine ganz, ganz tolle Idee und bot die Möglichkeit, neben interessierten Leseratten und Bücherwürmern (zu denen ich mich natürlich auch zähle) auch Kollegen/innen neu zu entdecken. Beweise gefällig? Bitte sehr:

❤ Kleine Auswahl ❤
Von Herzen sage ich DANKE an alle, die gestern mit dabei waren und den Tag zu etwas so Besonderem gemacht haben. Finde es gerade richtig schade, heute nicht noch einmal dabei zu sein. Wobei... mein Geldbeutel wird es mir danken. Es gab so viele tolle Bücher und Kalender (oh Kalender, was hätte ich mich arm kaufen können - ein Hai-Kalender, ein Eichhörnchen-Familienplaner usw.), stundenlang hätte ich, wenn der Andrang nicht gewesen wäre, in den jeweiligen Standecken verweilen, schmökern und Fotos bewundern können.
Eins jedoch, ja da gab es bei mir kein Halten mehr, und ich "muigte" mit so lauter Freude vor mich hin, dass Elena die verdutzten Umstehenden aufklären musste, dass nicht nur knapp bekleidete Männer uns Frauen so derart in Entzücken versetzen können:
"Die Meerschweinchen-Weihnacht" des Fischer Verlags ist meine persönliche Entdeckung der Buchmesse 2014. Zugegeben, es ist jetzt nicht besonders anspruchsvoll - aber süß, süß, süüüüüüüüüß! Noch jetzt daheim auf dem Sofa kann ich mich über dieses Büchlein rundum beömmeln
 
Und dabei fällt mir gerade ein, dass ich meinen eigenen Muigern ja noch eine Kuschelhöhle in Tannenbaumform schenken wollte...

Bis zur nächsten Buchmesse wünsche ich uns allen weiterhin frohes Schaffen, Schreiben, Lesen und Rezensieren



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen